" Der Tango ist keine festgefügte Form. Er ist ein Tanz wie das Leben. " 

 

Im Mittelpunkt unserer Kurse steht die Tangostruktur, eine Basisarbeit die zum improvisieren anregen soll.

Wir unterrichten aus der Mitte des Körpers und nutzen intensiv die Spiralbewegungen des Körpers.

Hierfür gibt es eine Vielzahl von Übungen zur Körperwahrnehmung, zur Körperachse, zum Musikempfinden und zum Führen und Begleiten.

Vor allem Kommunikation im Tanzpaar ist im Tango besonders wichtig. Daher unterrichten wir stets zusammen, um beide Rollen besser vermitteln zu können.

Der Kursstufe entsprechend beinhaltet jede Unterrichtsstunde ein Aufwärm- und Techniktraining, um eine gute Basis aufzubauen und zu festigen.

Wir wollen jeden Tänzer/in individuell betreuen und entsprechend seines Fortschrittes fördern.

Deshalb gibt es bei uns fortlaufende Kurse die uns ein variables Unterrichtskonzept ermöglichen, sodass jedes Paar im eigenen Tempo die Stufenthemen erlernen kann.

Wir möchten es unseren Schüler/innen  schnell ermöglichen, sich auf einer Milonga wohl zu fühlen und führen deshalb in unseren Kursen den Vals und die Milonga  früh ein.

Unser Anliegen ist es, euch ein sicheres Gefühl auf der vollen Tanzfläche zu geben.

Deshalb gehört zu unserem Unterricht auch das Vermitteln von Verhaltensregeln  auf der Tanzfläche, Tipps und Tricks für die Piste und gesellschaftliches Umgehen miteinander.

Auch die Tango- Historie nimmt Einfluss auf unseren Unterricht, da wir glauben, dass es sich mit einem besseren Verständnis  für die Wurzeln und die Entwicklung des Tangos auch besser tanzen lässt.

Der Tango in all seinen Formen der letzten 100 Jahre hat viele Entwicklungen gesehen.

Zu unserem Unterricht gehört auch eine Darstellung der verschiedenen, wichtigen Stile.

Erfahrene Paare, die ihre Achse beherrschen, können mit uns in die fließende Welt des Tango Nuevo  eintauchen.

Das wichtigste jedoch ist für uns, das ihr mittels unseres Unterrichts, die Möglichkeit bekommt, euren eigenen Tangotanzstil zu entwickeln und euch mit dem Tango auf eine Entdeckungsreise begeben könnt.

Uns interessieren eure Bewegungen und wir wollen sie mit euch erforschen und verbessern, aber  das Geheimniss eines gehaltvollen Tanzens ist darüber hinaus noch viel mehr und liegt in jedem von uns. Und für jeden von uns bedeutet es etwas Anderes.

Machen wir uns auf unseren persönlichen Tangoweg....

 

Szusana & El Lobo